"Freihandel" soll Open Source verbieten

Daniel Laczi dlaczi at t-online.de
Do Jul 2 13:12:13 UTC 2015

Hallo zusammen,

ich habe es so verstanden, dass bei öffentlichen Aufträgen und nicht
kritischer Infrastruktur die Bedingung, dass es sich um
Open-Source-Software handeln muss, verboten werden soll. Somit können
bei nicht kritischer Infrastruktur immer Bieter mit freier als auch mit
unfreier Software teilnehmen. Anschließend kann sich der Ausschreiber
dann trotzdem für die Open-Source-Software-Lösung entscheiden.

Die EFF befürchtet dadurch, dass Initiativen zur Erhöhung der
Computersicherheit faktisch verboten werden. Ich denke das jedoch nicht.
Ich finde es gut, dass die EFF solche detaillierten Analysen durchführt,
allerdings ist aus meiner Sicht in diesem Fall auch etwas Schwarzmalerei
dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Laczi