Foliensatz zur Einführung in Freie Software Lizenzen gesucht

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Do Jul 23 11:53:04 UTC 2015

Hallo,

Man muss ja das Rad nicht drei mal neu erfinden: Hat von Euch wer einen
netten Foliensatz (LaTeX-Beamer, odp, HTML -- mir egal) das eine
Einführung in Freie und OpenSource Softare gibt? Ich möchte bei uns in
der Firma da ein wenig Sensibilität dafür wecken und zeigen, dass es
garnicht so schwer ist. Klar kann ich jetzt Folien selcber zusammen
klicken, aber ich denke gerade zu dem Thema hat doch sicher wer von Euch
etwas rumliegen, dass ich wiederverwerten kann ;)

Themen die ich anschneiden wollte:

- Wieso gibt es Lizenzen überhaupt
- Was bedeutet OpenSource, Freie Software, *
- Rechte und Pflichten bei einigen bekannten Beispielen ([A|L]GPL, CC,
BSD und ein paar Verwandte)
	- Copyleft
	- Vier Grundfreiheiten
- Auswirkungen auf unsere Arbeit

Vielleicht nicht unbedingt in der Reihenfolge und Verschachtelung.

Gruß Frank