welche Liste freier Lizenzen?

Volker Grabsch v at njh.eu
Fr Jan 2 11:14:40 UTC 2015

Matthias Moritz schrieb:

> Bei mir kommt eher die frage auf, ob eine entsprechende vorschrift im sinne freier software ist.
> Freie software will sich , nach meiner auffassung, den zwaengen der properitaeren software entziehen.
> Da waere eine vorschrift entgegen der philosophi von freier software.

Wenn du mit "Philosophie" das meinst, was Richard Stallman
letztendlich erreichen will, dann liegst du daneben.  Sein Ziel ist
ganz klar, dass es irgendwann nur noch Freie Software gibt.  Also dass
alle Hobbyisten, Organisationen, Firmen, Konzerne nur noch Freie
Software entwickeln, und niemand mehr proprietäre Software entwickelt.

Es ist auch eine ganz typische politische Forderung der FSFE, dass im
öffentlichen Auftrag entwickelte Software stets Freie Software sein
sollte.

Vielleicht macht das eine Analogie zu einem anderem FOSS-Aspekt klar:

Derzeit stützt sich die Freie-Software-Bewegung auf einen "Hack" des
Urheberrechts.  Daher würde eine pauschale Abschaffung des
Urheberrechts nicht im Sinne dieser Philosophie sein.  Aber das liegt
nicht daran, dass das Urheberrecht so toll ist, sondern daran, dass es
auch ohne Urheberrecht propriertäre Software geben würde, wohingegen
Freie Software nicht mehr durchsetzbar wäre.  Würden jedoch parallel
zur Abschaffung des Urheberrechts entsprechende Verbraucherschutz-
Rechte eingeführt (Zugang zum Quelltext, die Pflicht zur Ermöglichung
des Selbstcompilierens, etc.), dann wäre das durchaus im Sinne der
Freie-Software-Philosophie.

Gruß
Volker

--