Antwort auf die Schlüsselfalle

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Do Feb 26 07:44:30 UTC 2015

* Robert Kehl <rk23 at fsfe.org> [150226 01:46,
  mID <54EE6CD2.4060404 at fsfe.org>]:

> "Made in Germany" meinst Du, oder was hast Du meinst zu übersetzen?
> Falls ja: Den Ursprung und die Entwicklung des Terminus kennst Du?

Ich meinte "E-Mail Made in Germany". Ja, ich kenne den Ursprung des
Terminus.
Worum es mir geht: Der Name ist einfach falsch. Den jede
E-Mail-Nachricht, die auf deutschem Hoheitsgebiet verfasst wurde, ist
eine "E-Mail Made in Germany". Der Begriff impliziert, dass nur die
Teilnehmer der Initiative E-Mail machen.

> Welche sind denn die "anderen"? Wen wollen UnitedInternet denn platt
> machen, die sie schon bevormachten?

Sind wir uns einig, dass keine Konkurrenz besser ist als kleine
Konkurrenz? Wenn jetzt all diese kleinen aufgrund geschickten Marketings
von obengenannten Konzernen gezwungen wären, Geld einzuwerfen, damit sie
auch "Made in Germany" sind, dann wird die Konkurrenz zwangsläufig
kleiner. Glücklicherweise funktioniert genanntes Marketing nicht gut
genug, um mein Szenario Realität werden zu lassen.

> Och, komm' mal runter, Martin, und bring vernünftige Argumente. Ich bin
> beileibe kein Fan von großen Konzernen, sehe aber 2&2 auch weit entfernt
> von der Erringung der Weltmacht auf dem Rücken der kleinen Leute.

Das habe ich nicht behauptet. Ich behaupte lediglich, dass große
Konzerne sich nicht hauptsächlich ihren Kunden verpflichtet fühlen,
sondern den Aktionären etc. pp. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein
gutes Recht, aber unser Wirtschaftssystem gibt mir recht.

> Wird da vollumfänglich verschlüsselt? Wenn die Ermittlungsbehörden
> anreisen, erhalten sie mehr als nur weißes/lila Rauschen? Falls ja, war
> es mein Fehler, das nicht zu erkennen.

Wenn ich lieb darum bitte, kann ich sicher das Verzeichnis, in dem meine
Inbox liegt, mittels encfs o.dgl. verschlüsseln. Im Zweifelsfall
verschlüssle ich ankommende Nachrichten aber mittels meines eigenen
PGP-Schlüssels und lösche das unverschlüsselte Original.
Wie Bernd aber schon richtig geschrieben hat, war das nicht das Thema.
Was die Transportverschlüsselung betrifft, macht schokokeks niemand was
vor. Mein privater Blog erreicht bei SSLlabs die Note A+.

--
Liebe Grüße,
Martin