Pflegekammer, Datensicherheit & Transparenz

Guido Arnold guido at fsfe.org
Sa Feb 21 23:44:49 UTC 2015

Hallo,

On Sat, Feb 21, 2015 at 03:01:46PM +0100, c.buhtz at posteo.jp wrote:

> ihr erinnert euch vielleicht an diesen Thread:
> <http://mail.fsfeurope.org/pipermail/fsfe-de/2014-December/006920.html>

> Dazu hatte ich Essay (mit Unterstützung der FOSS-Gemeinde) verfasst und
> direkt an den Gründungsausschuss geschickt.
>
> Die Antwort kam heute (etwa 6 Wochen später) und war ernüchternd. Es
> gibt dort keine Gegenargumente, sondern nur allgemein gehaltene
> Textblöcke (Gründung des Ausschusses, Internetpräsenz aka Facebook).
> Ein Bezug zu meinem Essay besteht nicht im geringsten.

Ich hätte die Antwort gerne per PM, aber nachdem was Du schreibst,
orakel ich mal folgendes:
Die Antwortzeit und das sie mit Textblöcken antworten deutet darauf
hin, dass sie eine Menge Mails bekommen und ihnen die Ressourcen
fehlen sie adäquat zu beantworten.

In Anbetracht dessen ist eine Antwort im Grunde schon mal positiv zu
bewerten. (Die Alternative wäre 'keine Antwort' gewesen)

> Versuche mich gerade abzukühlen und das nüchtern zu sehen.

Ein guter Plan. :)

> Lust hätte ich jetzt natürlich, wie ursprünglich geplant, aus meinem
> Essay einen offenen Brief (für Pflege- und IT-Presse) zu machen und
> entsprechend Druck zu erzeugen. Aber das ist vielleicht etwas zu früh
> und kontraproduktiv.

Ja, der Weg steht uns jetzt nach wie vor offen. Ist hierzu eigentlich
irgendeine Roadmap oder so etwas bekannt, dass man sagen kann bis zu
welchem Zeitpunkt eine Einflussnahme noch Sinn macht? Je mehr Zeit,
desto mehr Spielraum für weitere Anläufe.

> btw: Auf Wunsch lasse ich euch den Text gerne per Privat-Mail zukommen.

 o/

Viele Grüße und Danke für Dein Engagement!

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team