Studenten gesucht für Veranstaltung am 9-11. März in Düsseldorf: "Entwicklung einer hochschulweiten IT-Architektur mit Open Source"

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Sa Feb 21 12:21:57 UTC 2015

Guido Arnold <guido at fsfe.org> wrote:

> [...]
>
> "Entwicklung einer hochschulweiten IT-Architektur mit Open Source" [1]
>
> So weit, so gut. Allerdings finden sich auf den Seiten Dinge wie
>
>   "Dass es nicht ohne Closed-Source-Software geht, zeigen die
>   zahlreichen Informationsstände rund um die Veranstaltungsräume."
>
> O.o
>
> Und ein Vortrag mit dem Titel 'Open "ja" - aber nicht Open Source'
>
> :o wait, what!?
>
> Ich bin Mitglied des Bildungsteams der FSFE und kann damit derzeit gar
> nichts anfangen. Was ist der "Spin" hinter dieser Veranstaltung?

Meine Vermutung: "Es sieht immer doof aus, wenn wir so viel Steuergeld
für den Kauf der proprietären Produkte unserer privaten Geldgeber
aus dem Fenster werfen, also lasst uns wenigstens so tun, als
hätten wir vorher den Einsatz freier Software ernsthaft in Erwägung
gezogen uns aber mit schwerem Herzen nach einer seriösen und
unabhängigen Prüfung durch Spezialexperten weitestgehend dagegen
entschieden."

> Die Teilnahme ist für Studenten kostenlos. Gibt es hier welche, die
> bereit wären sich das mal anzugucken?

Ich möchte natürlich niemand auf dumme Gedanken bringen, aber für
GI-Mitglieder scheint die Teilnahme auch kostenlos zu sein und eine
GI-Mitgliedschaft kostet weniger als der Teilnahmepreis. Über die GI
höre zumindest ich fast nur schlechtes, aber mutmaßlich ist die
Mitgliedschaft vertraulich ...

Außerdem könnte natürlich auch die FSFE mal anfragen, ob Fellows
oder zumindest ein paar FSFE-Abgesandte ebenfalls freien Eintritt
bekommen.

> Nur gucken und berichten wäre schon sehr hilfreich. Noch besser
> natürlich wenn gute Kommentare und Fragen gestellt werden. :)

In der Tat.

Fabian