Studenten gesucht für Veranstaltung am 9-11. März in Düsseldorf: "Entwicklung einer hochschulweiten IT-Architektur mit Open Source"

Erik Albers eal at fsfe.org
Fr Feb 20 17:07:57 UTC 2015

Hallo Guido,

vielen Dank für den Hinweis. Gerade auch mit dem entstehen des Bündnis Freie
Bildung [1] sind solche Veranstaltungen mehr und mehr im Fokus der FSFE.

On 20/02/15 01:20, Guido Arnold wrote:
> vom 9-11. März findet in Düsseldorf eine Tagung statt mit dem Titel:
>
> "Entwicklung einer hochschulweiten IT-Architektur mit Open Source" [1]

Ich persönlich finde es am schlimmsten, dass unter diesem Verheißungsvollen
Titel dann folgende Beschreibung steht:

	Open-Source-Software hat im Hochschulumfeld eine lange Tradition.
	Vielfach entstand sie direkt in den Hochschulen, wo die Flexiblität
	in der Nutzung sowie niedrige Kosten geschätzt und
	Entwicklungskapazitäten im Rahmen von Forschung und Lehre genutzt
	werden.

	Auf der anderen Seite führen hohe Anforderungen an Stabilität und
	Verfügbarkeit abgesichert durch Pflege- und Supportverträge zu
	Forderungen nach kommerziellen Produkten.

	Dieses Spannungsfeld wird im Rahmen der Tagung beleuchtet.

Wie bitte? Hier wird tatsächlich noch eine Unterscheidung zwischen Open Source
und "kommerzieller" Software gepredigt? Außerdem Stabilität abgestritten und
das fehlen von Supportdienstleistungen unterstellt?

Das klingt wie negativ-Propaganda aus den 90er Jahren.

Beste Grüße,
   Erik

[1] http://fsfe.org/news/2015/news-20150210-01.de.html

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!