Freie Software und alte Hardware

Nicolai Parlog kontakt at do-foss.de
Do Feb 12 12:39:20 UTC 2015

 Hallo Erik,

ich verfolge Fairphone schon seit einigen Jahren und bin ebenfalls
etwas enttäuscht über die Situation, in der sie sich Software-seitig
befinden. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass das Projekt eine
sehr umfangreiche multikriterielle Optimierung betreiben musste.

Einen ODM zu finden, der nicht nur bereit war, die sehr geringe Anzahl
von 15.000 Telefonen (die Mitte 2013 geplante Bestellung; oder waren
es 20.000?) herzustellen, sondern dazu auch noch allerlei Umstände
(u.a. "selbst mitgebrachte" Rohstoffen und dauerhaft mehr Rechte für
Angestellte) in Kauf zu nehmen, muss sehr schwierig gewesen sein. Der
ODM beschränkt aber die Auswahl der Plattform und Anbieter (das kann
nicht beliebig kombiniert werden). Wie Fairphone im gleichen Artikel
dazu abschließend schreibt:

"In short, as we were selecting our ODM partner and platform in 2013,
MediaTek as the chipset provider came with the package."

Vereinfacht ausgedrückt musste Fairphone an dieser Stelle anscheinend
die Entscheidung "Angestellte vs FOSS" treffen (etwas das sich durch
besser zuhören nicht hätte verhindern lassen) und hat sich für erstere
entschieden (eine Abwägung, die sich durchaus mit den Projektzielen
vereinbaren lässt).

Abschließend:

"The entire process of defining our ambitions and developing software
for the first Fairphone has been a huge learning experience for the
team. The biggest realization for us was that we overestimated our
influence on the system. As a small player, we were unable to make much
headway in offering open source software, as so much of the development
ecosystem was outside our realm of control. We also boosted our
appreciation for how integral software is to the overall product – with
an impact that extends long after the phone has been sold."

 so long ... Nicolai

PS: Diese Mail schreibt Nicolai, die Privatperson, nicht Nicolai, der
Do-FOSS'ler.

--
Nicolai Parlog

Do-FOSS - Transparenz braucht Freie Software
    die Initiative für Freie und Quelloffene Software für die Stadt
Dortmund

Web: http://do-foss.de
Twitter: https://twitter.com/do_foss

Profil: http://blog.do-foss.de/autor/nicolai-parlog/
Mail: nicolai.parlog at do-foss.de
PGP-Schlüssel
    DL:
http://orga.do-foss.de/attachments/download/35/public-key-nicolai-parlog.asc
   SKS: http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vindex&search=0xCA3BAD2E9CCCD509

--
Do-FOSS - Dortmund braucht Freie Software
    die Initiative für Freie Software für die Stadt Dortmund

Wir freuen uns, wenn unsere Inhalte über E-Mail oder soziale Netzwerke
geteilt werden, über Blog-Posts zum Thema Diskussionen entstehen und die
Idee hinter Freier Software verbreitet wird.

Web: http://do-foss.de
Twitter: https://twitter.com/do_foss

Falls Sie diese Mail nicht über eine Mailing List zugestellt bekommen,
erhalten Sie sie, weil wir mit Ihnen schon direkten oder indirekten
Kontakt gepflegt haben oder wir ein Interesse am Thema Freie Software
vermuten. Sollten Sie keine weiteren E-Mails von uns empfangen wollen,
antworten Sie einfach mit einem kurzen Hinweis.