Freie Software und alte Hardware

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Feb 12 12:13:03 UTC 2015

Hallo Matthias,

freut mich das dir mein Artikel gefallen hat : )

On 09/02/15 21:02, Matthias Behnisch wrote:
> Ein aktuelles Beispiel zum Thema: Die Macher des Fairphone [1] sind
> angetreten ein faires und nachhaltiges Smartphone zu entwickeln. Dabei
> haben sie sich größtenteils auf die Hardware konzentriert,
> konfliktfreie Rohstoffe, faire Löhne usw. Es gab auch Anstregungen die
> Software freier zu gestalten als bei anderen Smartphones, z.B. durch
> vollen Root Zugriff und die Möglichkeit ein "Stock" Android zu
> installieren.
>
> Aber die grundlegenden Chipsatz Treiber von MediaTek bleiben
> geschlossene Software und nun zeigt sich, dass es dadurch
> [...]

super, vielen Dank für diese interessante "Geschichte" und den Link! Ich habe
mich selbst noch nicht so viel mit dem Fairphone beschäftigt. Mir war zwar so
manche Verfehlung klar aber dieses Detail passt nun wirklich wie die Sahne auf
den Kuchen zum Thema Freie Software und Nachhaltigkeit.

Unter uns: Dieses Problem haben sie selbst verschuldet. Sie hatten mehrere
kluge Köpfe um Rat gebeten was es bezüglich Freier Software,
Community-Einbindung und Weiterentwicklung zu beachten gilt. Unter anderem
auch mit der FSFE. Hätten sie wohl mal besser zugehört, dann hätten sie
vermutlich nicht den Deal mit MediaTek gemacht.

Beste Grüße,
   Erik

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!