FSFE bei Arte - Freie Software-Gemeinde wehrt sich gegen Überwachung

Volker Grabsch v at njh.eu
Di Feb 10 12:33:45 UTC 2015

RA Stehmann schrieb:

> "... und wer etwas verbessert, muss es wieder der Gemeinschaft zur
> Verfügung stellen. ..."
>
> Leider eine etwas missverständliche Formulierung in mehrfacher Hinsicht.

Ja, das stimmt.  Dieses Missverständnis ist zudem weit verbreitet und
wird mir gegenüber oft als erster Kritikpunkt gegen FOSS bzw. Copyleft
angeführt.  Das sollten wir auf keinen Fall weiter befeuern.

Man _muss_ gar nichts zurückgeben.  Und das ist auch gut so.  Ich will
nicht gezwungen sein, jede kleine Version von jeder Modifikation für
den Eigenbedarf zu veröffentlichen.

Nur _wenn_ ich das weitergebe, dann nur zu den fairen Bedingungen, zu
denen ich es auch erhalten habe.

Gruß
Volker

--