Freie Software und alte Hardware

Erik Albers eal at fsfe.org
Fr Feb 6 23:14:50 UTC 2015

Hallo Liste,

On 28.10.2014 17:40, Erik Albers wrote:
> ich beschäftige mich momentan mit der Frage inwieweit mit Hilfe Freier
> Software IT-Ressourcen geschont werden können. Ein Argument wäre, mit Hilfe
> Freier Software auch ältere Hardware sinnvoll zum Laufen zu bringen. Dadurch
> erhöht man letztendlich die Lebenszeit von Hardware.

aus diesen Überlegungen, den Effizienzsteigerungen durch die Modularität
Freier Software sowie allgemeinen Gedanken zu Nachhaltigkeitsaspekten in
der Digitalen Gesellschaft ist ein Beitrag von mir für das
Umweltbundesamt und dem Öko-Institut entstanden.
Das Papier sollte bald auf den Servern des UBA abgelegt werden. Bis
dahin (und natürlich auch danach) gibt es den Text auf meinem Blog zu lesen:

https://blogs.fsfe.org/eal/2015/01/25/freie-software-ressourcen-schonen-durch-teilen/

	Zusammenfassung:
	Dieser Artikel widmet sich den nachhaltigen Aspekten Freier
	Software und offener Entwicklungsmodelle. Dazu wird zuerst in
	das Verständnis von Nachhaltigkeit und in die Nachhaltigkeit
	digitaler Ressourcen eingeführt. Es folgt eine Erklärung Freier
	Software und schließlich wird skizziert, welche direkten
	positiven ökologischen Auswirkungen durch die Entwicklung und
	Verwendung Freier Software erzielt werden können.

Ich habe den Text bewusst so geschrieben und ausgeholt, dass ihn auch
ein Ministerialbeamter mit Null Vorwissen in Freier Software lesen  und
verstehen kann. Deshalb zb auch ein "Geschichte der Freien Software" -
Kapitel. Im gesamten sind es etwa 10 Seiten, anderthalbzeilig.

Ich habe mich zuvor nicht mit diesen Aspekten Freier Software
beschäftigt (Nachhaltigkeit von Software), aber sehe bei den richtigen
Zielgruppen großes Potential für derartige Argumente. Im allgemeinen ist
der Begriff "Nachhaltig" trotz seiner Überbeanspruchung immer noch
positiv konnotiert, denke ich.

Den Interessierten wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre und freue mich
über ehrliches Feedback.

Beste Grüße,
   Erik

--
Erik Albers | http://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!