Re: Nitrokey – Crowdfunding für neue IT-Security-Hardware, GPLv3+

Jan Suhr jan at nitrokey.com
Di Dez 22 14:37:15 UTC 2015

Hallo Marcus,

Am 22.12.2015 um 14:59 schrieb Marcus Möller:
> Hi Jan,

> Ich habe den Nitrokey Pro und muss sagen, dass er mich etwas überfordert. Es ist nicht offensichtlich, was man damit tatsächlich alles machen kann. Bisher habe ich ihn nur dazu bewegen können als Passwortspeicher (wie KeePassX) zu agieren.
>
> Weder die Integration mit GPG noch S/MIME habe ich anhand der Anleitungen hinbekommen.

Bitte schreib uns Details zu Deinem Problem; am besten per Email oder in
unserem Forum.

> Die Dokumentation ist nicht besonders hilfreich und zum Teil veraltet oder unvollständig.

Perfekt ist unsere Doku noch nicht aber wir arbeiten kontinuierlich an
dessen Verbesserung. Hierbei sind wir auch auf konkretes Feedback der
Community angewiesen. Was genau ist denn veraltet bzw. unvollständig?

> Bei dem Nitrokey Storage mag das anders sein, da es dort auch noch einen verschlüsselten Speicher dazu gibt.

Zum Konfigurieren, Freischalten, Sperren etc. bieten wir unsere eigene
kleine Software an, so dass hier keine Probleme wie z.B. mit dem GPG
Agent auftreten sollten.

Viele Grüße,
Jan