Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 18 05:06:20 UTC 2015

Hallo.

Am 15.12.2015 um 11:14 schrieb JokerGermany:
> hier nur mal kurz im Anhang ein Bild welches wohl mehr als 1000 Worte
> aussagt.
> Ich wurde gerade darum gebeten ein Gerät hierfür zu suchen...

Die Diskussion ist ja sehr umfangreich geführt worden.
In den Tiefen dieses Threads ging es zuletzt um die Lizenz von GeoGebra.
Als ich mich dort ein bisschen umgesehen habe, bin ich auf dieses Video
gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=ECBOAOa7dxI

Wenn ich mir das so anschaue, hab ich ein Problem. Und zwar finde ich
das was der Mensch macht zu einem gewissen Teil richtig gut. Ich kann
mir lebhaft vorstellen, dass ein Unterricht auf diese Weise aufgewertet
wird.

Und mir fehlt jeglicher Ansatz, wie man das ohne proprietäre Monokultur
hinbekommen kann. Egal ob das jetzt Apple, Microsoft oder was auch immer
ist, ich kenne keine freie Alternative die ich dafür empfehlen würde.

Gibt es eine in diesem Sinne brauchbare Alternative für den dort
gezeigten Workflow (Maßgbelich ist das ja OneNote)? Wenn eine Schule
einen solchen Unterricht machen möchte, was kann ich da als Elternteil
erwiedern?
Klar, ich selbst kenne durchaus ein paar Gründe warum das Gezeigte nicht
ganz so ideal ist wie es erscheint. Aber ohne Alternativen aufzuzeigen
ist es ziemlich müßig, sich dagegen zu positionieren.

Gruß,
Bernd