Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Dez 16 12:09:06 UTC 2015

Hi Joker,

Am 15/12/15 um 12:28 schrieb JokerGermany:
> Hallo,
> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was
> haltet ihr davon?
> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen

leider kann ich mich momentan (vor jahresende) nicht so gut darum kümmern,
habe es mir nur angeschaut und gesehen, dass ihr bereits sehr gute Argumente
und Gedanken habt. Super, vielen Dank!
Nur eines ist mir aufgefallen, nämlich GNU/Linux oder auch Distributionen
(hier bietet sich Ubuntu am meisten an, da am bekanntesten) etwas früher im
Text zu nennen. Damit der Leser gleich eine Vorstellung davon hat worum es Dir
geht.

Und das Ganze erinnert mich sehr stark an die negativen Entwicklungen im
Nachbarland Sachsen-Anhalt. Ich habe damals auf netzpolitik dazu geschrieben
[1] und wir haben eine petition mit einem zugegebenermaßen sehr langen text
[2] aufgesetzt. Aber beides könnte Dir als Inspiration zur Argumentation dienen.

Außerdem ist der FSFE das Thema sehr wichtig und ich möchte Dir anbieten, dass
wir einen gut ausformulierten Text auch offiziell im Namen der FSFE schicken
könnten. Natürlich nur wenn Du magst.

Beste Grüße,
   Erik

[1]
https://netzpolitik.org/2015/die-schulen-sachsen-anhalts-der-finanzminister-und-microsoft/
[2]
https://www.openpetition.de/petition/online/vorvertrag-partnerschaft-des-landes-sachsen-anhalt-und-der-microsoft-deutschland-gmbh-kuendigen

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | FSFE | https://fsfe.org/about/albers