Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Dez 16 11:13:49 UTC 2015

Am 15.12.2015 um 12:28 schrieb JokerGermany <sp4m.an.joker at gmail.com>:
> Hallo,
> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was haltet ihr davon?
> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen

Super deine Initiative! Ich versuche da etwas zu helfen. Es scheint mir
jedoch, dass versucht wird, da zu viel rein zu packen. Es geht *hier*
nicht darum, die Schulverwaltung zu überzeugen, dass Freie Software
besser ist (dass schaffen wir sowieso nicht), sondern dass es *absolut
unakzeptabel* ist, die Kinder respektive deren Eltern zu *nötigen*,
proprietäre Software und/oder neue Hardware zu *kaufen*. Oder wenn die
SW gratis ist, die Kinder zu nötigen, sich Konten bei Firmen wie MS,
Apple, Google oder Facebook anzulegen, aus grundsätzlichen aber auch
Datenschutzgründen.

Auch wenn 99% der Kinder diese Dinge schon verwenden würden, muss es
grundsätzlich möglich sein, z.B. ein Linux-PC oder Android-Gerät
und/oder Programme wie Libre Office zu verwenden, ohne durch die Schule
oder die Lehrer benachteiligt zu werden.

Liebe Grüsse,
Theo