Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Michael Kappes (majestyx] majestyx at fsfe.org
Mi Dez 16 10:50:08 UTC 2015

Hoi zümma,

mein Kind ist rd.14j alt, besucht die 8te klasse eines Berliner
Gymnasiums...

Am 15.12.2015 um 17:59 schrieb christian.imhorst at gmail.com:
> Nehmen Eltern so etwas wirklich Widerspruchslos hin?
Ja

> Der Vergleich
> mit den Turnsachen ist da super. Oder wie würden Eltern reagieren,
> wenn das Schulessen künftig nur noch von Bofrost geliefert wird?
Widerspruchsloses hinnehmen..

So was ähnliches hab ich in der Grundschule (Tegel, also ein Berliner
Bezirk wo's jetzt nicht gerade die Einkommensschwächsten hinzieht) real
erlebt.

> Was machen eigentlich Eltern mit niedrigem Einkommen? Wie stemmen die
> einen aktuellen Rechner mit Win10 und Office-Lizenz?
"Geklaute Software", Verzicht auf anderes (Alleinstehende Mütter, statt
"gutes Essen" auf den Teller lieber fürs MediaMarkt Laptop sparen.)

Verwandte "anbetteln", Geld leihen, so wie Oma schon sagte: "Am Munde
abgespart"

> Dann, wie schon hier gesagt, sieht denn die rechtliche Seite aus?
> Darf man jemanden in eine Cloud zwingen? (Auch wenn er sich
> vermutlich täglich in eine begibt, ohne es zu merken). Darf ich
> jemanden dazu zwingen, sich bei Microsoft (oder Google etc.)
> anzumelden.
Ohne Login = keine Teilnahme. Das ist doch Usus?! - CCC, OpenTech Summit
et'all ...

Ahoj
Michael

--
»Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn, man hat Mitleid mit sich
selbst.« Henry Dunant