Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 16 06:37:55 UTC 2015

Hallo.

Am 15.12.2015 um 20:06 schrieb walter harms:
> Das ganze trifft nicht nur auf PC's zu sondern auch auf recht triviale Dinge wie
> ein Taschenrechner. Wo die Marke etc. vorgegeben ist. Das geht soweit, dass es bei
> einigen Schulen nicht moeglich ist, ein Mathe-Abi zu machen, falls man nicht ein
> solches Gerät besitzt.

Auch wenn der Taschenrechner-Boom grade ordentlich zurück geht, finde
ich das ein anderes Thema.

Denn die (grafischen, programmierbaren) Taschenrechner sollen dafür
sorgen, dass bei Klausuren die "einfachen" Dinge wie das numbercrunching
nicht so viel Zeit brauchen. Der Schüler soll sich auf das Denken und
die Lösungswege konzentrieren, das stumpfe Ausrechnen kann eine Maschine
machen. Soweit verständlicher Gedanke.

Nur ist das bei technischen Hilfsmitteln während einer Klausur halt so
ne Sache: Der Lehrer sollte schon sehr genau wissen was der
Taschenrechner kann und vor allem auch was er nicht kann. Daher sind
Taschenrechner die zu viel können ein Problem. Und das ist dann auch der
Grund, warum das Modell genau festgelegt ist.

Bei uns (Ba-Wü) gibt es übrigens stets zwei Taschenrechner-Modelle die
erlaubt sind (i.d.R. einmal von TI und einmal von Casio). Da die
Features quasi deckungsgleich sind, ist es natürlich für den Schüler
angenehmer das Modell zu nutzen, das im Schulbuch behandelt wird. Denn
dann stimmen die Tastenbeschriftungen und Ausgabe-Formatierungen überein.

Ich finde das Beispiel daher nicht ganz gelungen. Es geht hier ja nicht
um Geräte die in Klausuren benutzt werden dürfen und daher einen exakt
umrissenen Funktionsumfang haben müssen.

Gruß,
Bernd