Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Hugo Giese fuellerlurch at fsfe.org
Di Dez 15 15:00:18 UTC 2015

Am 15.12.2015 um 12:28 schrieb JokerGermany <sp4m.an.joker at gmail.com>:

> Hallo,
> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was haltet ihr davon?
> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen
>
> Vielen Dank

Hallo
Vielleicht noch einen Vergleich anbringen, der den Leuten besser einleuchtet wie: „Was würden die Eltern wohl sagen, wenn der Sportlehrer Schuhe von Adidas vorschreibt und
Turnhosen von Nike?“ Das ist weniger abstrakt. Und dem Argument, dass nur weil etwas kostenlos ist, es auch gut ist könnte man engegentreten mit der üblichen
Argumentation, dass diese Firmen nicht reich geworden sind, weil sie etwas zu verschenken haben. Also verkaufen wir hier die eigenen Kinder wenn man sie eine
Cloud und ein eMail-Postfach eines definierten Anbieters zwingt.

Generell finde ich so etwas auch rechtlich problematisch, wenn hier so massiv Produkte eines bestimmten Herstellers nicht beworben sondern gefordert werden.

Leider bin ich auch niemand der sehr gut formulieren kann.
Dies nur als Denkanstöße. Ich weiß nur nicht wie man das halbwegs höflich verpacken kann.

Gruß
Hugo