Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Malte Gräbner maltegraebner at posteo.de
Di Dez 15 10:52:45 UTC 2015

Hallo,

da haben die Verantwortlichen offenbar ledglich in eine Richtung gedacht
wie mir scheint. Ich würde die Herrschaften einfach mal freundlich
kontaktieren mit der Frage wie es bzgl. der Umsetzung auf einer offenen
Plattform bestellt ist.
EIn "Schulbuch" welches sich tendenziell gering von einem "herkömlichne"
Buch unterscheidet, sollte duchaus als neuländisches "PDF" auf anderen
Geräten zu öffnen sein. Es sei denn die Verlage haben inzwischen DRM
Spaß in diese Produkte integriert. Wobei mir davon noch nichts bekannt ist.
Außerdem wäre natürlich interessant zu wissen warum nicht "global" im
Schulökosystem auf Libre/Whatever/Office gesetzt wird um jedweder
Personengruppe einen Zugang zu ermöglichen.

Davon abgesehen ist es allerdings IMHO löblich das die Schule einen
Schritt in Richtung digitalisierung geht, auch wenn dieser etwas
fragwürdig ist.

Grüße

Malte Gräbner