Funktioniert bei euch Debian + Wifi im Zug der DB?

Benedikt Geißler benedikt.geissler at openmailbox.org
Do Dez 10 15:43:43 UTC 2015

Hallo,

ich kann zwar leider auch keine Problemlösungstipps geben, aber zumindest
ähnliche Beobachtungen wie Erik Albers berichten.

Und zwar gibt es bei uns an der Uni zum einen das "eduroam", welches auf
einem Radius-Server basiert, und noch ein "web-psk", bei dem man sich immer
nach Verbindungsaufnahme auf einer Webseite anmelden muss. Dazu habe ich
ein Thinkpad x220 mit proprietärem Realtek-WLAN-Chip und openSUSE
Leap, Debian testing sowie Kubuntu 15.04 und 15.10 drauf (alle mit KDE
Plasma 5 und NetworkManager-Plasmoid).

eduroam funktioniert nur bei Kubuntu (sprich Ubuntu) relativ zuverlässig, bei
openSUSE habe ich es seltsamerweise nur ein paar Mal geschafft, mich damit
zu verbinden und ansonsten ist es jetzt wie bei Debian testing, welches noch
nie mit diesem eduroam zusammenarbeiten wollte. Im NetworkManager-
Applet sieht man dann i. d. R. zunächst nur eine ganze Zeit lang, dass die
Schnittstelle eingerichtet wird und manchmal sogar versucht wird, eine
Netzwerkadresse zu beziehen, dann aber der Vorgang abgebrochen und ggf.
eine Verbindung mit dem anderen Netzwerk web-psk versucht wird. Das
eduroam scheint übrigens auch bei einem Professor mit seinem Macbook (mit
OS X) öfters mal nicht zu funktionieren.

Des Weiteren habe ich ein Samsung Galaxy S5 mit Cyanogenmod 12.1,
welches sich bislang, wenn auch immer mit etwas Wartezeit, ziemlich
zuverlässig mit eduroam verbunden hatte. Ein Kommilitone hat ein Nexus 5,
bislang ebenfalls mit Cyanogenmod 12.1, welches zwar mit CM 11 noch mit
eduroam funktionierte, seit CM 12 jedoch nicht mehr.

Die Alternative, das web-psk, funktioniert dann allerdings meistens, auch
wenn es ein wenig fummelig ist, bis man sich mal in dem nicht immer
automatisch erscheinenden Web-Eingabefeld angemeldet hat.

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler