Funktioniert bei euch Debian + Wifi im Zug der DB?

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Dez 10 11:17:40 UTC 2015

Hallo,

da ich morgen wieder eine lange Zugfahrt vor mir habe und nicht auf Internet
verzichten möchte, dachte ich mir gerade dass mir vielleicht einer von euch
weiterhelfen kann.

Im ICE gibt es das Angebot für 5€ WiFi zu bekommen. Leider schaffe ich es aber
nicht mich anständig mit dem WiFi zu verbinden. Das heißt, ich bekomme das
Wifi zwar angezeigt aber ich bekomme keine Verbindung zustande. Ob das DHCP
mir keine Adresse zuweist oder ob es an meinem Rechner liegt, keine Ahnung.
Jedenfalls hatte ich früher ein Ubuntu drauf, da ging es ohne Probleme. Nun
habe ich ein Debian 8 (jessie) 64-bit und es funktioniert eben nicht mehr. Der
Rechner ist ein Lenovo x220i.

hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrung und vor allem eine Lösung oder
wenigstens eine Ahnung woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | FSFE | https://fsfe.org/about/albers