Elektronische Steuererklärung - Windows Werbung?

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Dez 8 05:43:18 UTC 2015

Hallo Ferdinand,

* Ferdinand Pöll <fphome at live.de> [2015-12-07 18:29:28 +0100]:

> ich habe gerade auf heise online diesen (http://heise.de/-3034019)
> Artikel zur elektronischen Steuererklärung gelesen und aus Interesse
> einmal nachgeschaut, mit welchen Betriebssystemen diese Lösungen
> verwendet werden können. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
> https://www.elster.de/untplat_nw.php Daraus geht hervor, dass man sich
> dort hauptsächlich auf Windows konzentriert und andere Systeme wie
> GNU/Linux mehr oder weniger "hinten runterfallen".
> Daher nun meine Frage: Ist soetwas in dieser Form überhaupt erlaubt?

Wir hatten 2013 schon mal an dem Thema gearbeitet. Leider hatten wir
nicht die Resourcen, dass entsprechend weiter zu verfolgen:

https://blogs.fsfe.org/mk/elstergate-elsterformular-fur-gnulinux-und-mac-os-x-zuruckgehalten/

Hat jemand Lust hier den aktuellen Stand zu recherchieren und welche
Fragen wir noch stellen wollen? Das wäre bestimmt auch ein Thema, was
man vor den Landtagswahlen im nächsten Jahr bei den Kandidaten
ansprechen könnte.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Präsident - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin - t +49-30-27595290