Elektronische Steuererklärung - Windows Werbung?

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
Mo Dez 7 19:59:39 UTC 2015

Hallo,

Am 07.12.2015 um 18:29 schrieb Ferdinand Pöll:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade auf heise online diesen (http://heise.de/-3034019)
> Artikel zur elektronischen Steuererklärung gelesen und aus Interesse
> einmal nachgeschaut, mit welchen Betriebssystemen diese Lösungen
> verwendet werden können. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
> https://www.elster.de/untplat_nw.php Daraus geht hervor, dass man
> sich dort hauptsächlich auf Windows konzentriert und andere Systeme
> wie GNU/Linux mehr oder weniger "hinten runterfallen". Daher nun
> meine Frage: Ist soetwas in dieser Form überhaupt erlaubt?

Ja, angeblich lässt sich dagegen deswegen wenig tun, weil die
Finanzverwaltung argumentiert, dass die Abgabe auch browserbasiert
möglich ist.
Tatsächlich und sehr zu unserem Leidwesen (Kleinunternehmen und Verein)
funktioniert die browserbasierte Variante aber nur rudimentär bis gar
nicht (gleichermaßen auf Mac wie unter Linux). Kostet Tage unnötigen
Aufwand und funktioniert dann immer noch nicht. :-(
Mir wäre auch sehr daran gelegen, andere Lösungen und wenigstens eine
funktionierende browserbasierte Version zu haben.

Viele Grüße
	Irmhild