Elektronische Steuererklärung - Windows Werbung?

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Mo Dez 7 17:49:27 UTC 2015

On 07.12.2015 18:29, Ferdinand Pöll wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade auf heise online diesen (http://heise.de/-3034019)
> Artikel zur elektronischen Steuererklärung gelesen und aus Interesse
> einmal nachgeschaut, mit welchen Betriebssystemen diese Lösungen
> verwendet werden können. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
> https://www.elster.de/untplat_nw.php Daraus geht hervor, dass man sich
> dort hauptsächlich auf Windows konzentriert und andere Systeme wie
> GNU/Linux mehr oder weniger "hinten runterfallen".
> Daher nun meine Frage: Ist soetwas in dieser Form überhaupt erlaubt?

> [...]

Und es kommt noch schlimmer, einige Steuern müssen elektronisch
angemeldet werden, dafür muss unfreie Software im Browser ausgeführt
werden.
Für andere Steuern kann man die Formulare der Bundesfinanzverwaltung als
PDF herunterladen, mit einer freien Software wie Xournal bearbeiten,
ausdrucken, unterschreiben und per snail-mail an das Finazamt senden.
Nur so lässt sich unfreier Javascript-code vermeiden.

Gruß

Tobias Platen

--
Sent from my Libreboot X200