Freie Software und deutsche Arbeitsverträge

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Do Aug 20 12:48:16 UTC 2015

Am 15.08.2015 um 17:21 schrieb Philip Gillißen:

> Hallo zusammen!
>
> Ich glaube, ich habe die Situation etwas zu kompliziert dargestellt:
> Ich möchte ein Stück Software unter GPL veröffentlichen, das in meiner
> Arbeitszeit entstanden ist und dementsprechend von meinem Arbeitgeber
> bezahlt wurde.
> Es handelt sich dabei um komplett neue Software, nicht um Software, die
> auf einer anderen GPL-lizensierten Software aufbaut.
>
> Für mich ist die Frage, wie ich die Nutzungsrechte von meinem
> Arbeitnehmer eingeräumt bekomme und ob es für solch einen Vorgang
> Musterverträge gibt.

Grundregel: Alles, was in der Arbeitszeit entsteht, gehört Deinem
Arbeitgeber. Entsprechend braucht es eine Vereinbarung, dass Du es
veröffentlichen darfst.

Am besten darüber mit dem Vorgesetzten sprechen. Musterverträge kenne
ich persönlich nicht, da ja alles was Du machst im Grunde Aufträge des
AG sind.

Gruß Frank