Freie Software und deutsche Arbeitsverträge

Achim D. Brucker brucker at spamfence.net
Fr Aug 14 19:03:53 UTC 2015

On Fri, Aug 14, 2015 at 03:28:23PM +0200, Philip Gillißen wrote:
> Hallo liebe FSF-Liste!
> Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Freier Software im
> Arbeitskontext, speziell wie man es ermöglichen kann, dass ich als
> Arbeitnehmer im Rahmen meiner Arbeitszeit Freie Software entwickeln
> kann, ohne Probleme zu bekommen.  Ich weiß nicht, ob das eine
> triviale Frage ist, aber ich habe bisher noch keine Antwort bei
> meiner Recherche bekommen.

als ich vor Jahren nach Musterverträgen gesucht habe, bin ich leider
auch nicht fündig geworden. Ich fände es sehr gut, wenn die FSFE
solche Musterverträge zur Verfügung stellen könnte.

Ich habe das ganze dann für mich gelöst, in dem ich bei meinem
Arbeitgeber eine Nebentätigkeit pro Projekt angezeigt habe. Da
Nebentätigkeiten (zumindest bei uns) relativ häufig vorkommen, hat
mein Arbeitgeber dafür fertige Formulare/Prozesse. Die habe ich
verwendet: einfach eingetragen an welchen Projekten ich arbeite (kurz
die Ziele des Projektes erläutert) und welchen Zeitumfang ich dafür
ungefähr ansetze. Das ganze ist dann von meinem Vorgesetzten sowie der
HR Abteilung unterschrieben worden.

Damit fühle ich mich auf der sicheren Seite, denn mein Arbeitgeber
weiß nun offiziell (und in der Personalakte vermerkt, ich habe auch
eine unterschriebene Version der Genehmigung), dass ich Freie Software
entwickle.

Kritisch sollte es eigentlich nur werden, wenn man sich an Projekten
beteiligt, die in Konkurrenz zum Arbeitgeber stehen.

Gruß
        Achim