[fsfw-discuss] FLOSS Rankingliste für (Hoch)Schulen/Unis

N. Schwirz n.schwirz at freenet.de
Fr Aug 14 10:22:52 UTC 2015

Hallo Sabet,
hallo Liste,

so ein Hochschulranking nach FLOSS-Freundlichkeit hätte ich mir bei
meiner Hochschulwahl auch gewünscht. Stattdessen hieß es die Angaben zu
den Studieninhalten interessanter Informatikstudiengänge genau lesen,
nachfragen und viele Hochschule besuchen.

Hier in Dresden gibt es mit der Hochschulgruppe "Freie Software Freies
Wissen Dresden" (www.fsfw-dresden.de) eine Initiative von Aktiven, die
sich für mehr
* Freie Software in Lehre und Forschung
* OpenAccess
* sowie sichere Kommunikation
einsetzt.

Ihr gehören hochschulseitig vor allem Studentinnen und Studenten der TU
und der HTW an. In letzterer gibt es beim StuRa sogar einen eigenen
Hochschulpolitischen Bereich zu der Thematik. Vielleicht lässt sich
sogar etwas über die landesweiten Studierendenvertretungen (KSS, FZS,
KIF) erreichen.

Nun aber zur HTW. In den PC-Pools der Informatikfakultät gibts
Dual-Boot-PCs (Suse-Linux/ Win). SSH-Login auf einen Linuxserver ist für
alle Studierenden möglich und in einigen Modulen sogar (für Praktika und
Belegarbeiten) gefordert. Programmierbelege (C, C++, Java) sollten
möglichst betriebssystemunabhängig sein und müssen zumindest in meinem
Studiengang (Allgemeine Informatik) auf einem der Linuxrechner mit gcc
kompiliert werden können (ist bei Belegabgabe vorzuführen). Darüber
hinaus werden eine ganze Reihe Linux-Tools und für die sichere
(E-Mail-)kommunikation das Kerckhoffsche Prinzip gelehrt.
Andererseits wird auch (noch) die ein oder andere Software gelehrt, für
die es gute Freie Alternativen gäbe - etwa im Bereich Datenbanken. Auch
bei Dateiformaten - speziell E-Mailanhängen - gibts häufig noch
Verbbesserungspotential.

Ein Bekannter von mir, der an der TU studiert und ebenfalls bei der FSFW
Dresden mitmacht, schrieb dazu:

> [...]
> sein. Entscheidend ist letztlich die Einstellung der jeweiligen
> Lehrkräfte zum Thema Freie Software. Die Information ist also sehr
> heterogen und sie sinnvoll zu verdichten macht wahrscheinlich einigen
> Aufwand.
>
> Vielleicht könnte man statt einem Hochschulranking eher
> Statusbeschreibungen für einzelne Studiengänge an der jeweiligen
> Hochschule erstellen. Wenn man damit genug Informationen sammelt, kann
> man die immernoch entsprechend der Hochschulen zusammenfassen.
>
> Insgesamt sollte aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis im Blick bleiben.

Über die FSFW Dresden versuchen wir die Arbeit an Freier Software als
wissenschaftliche Leistung anerkennen zu lassen. Diese sollte natürlich
unter entsprechenden Lizenzen publiziert werden. Auf diese Weise ließen
sich z.B. Einsparungen bei Softwarelizenzen nachhaltig zur Finanzierung
von entsprechenden Stellen an der Hochschule verwenden.

Norman Schwirz

Mitglied von Freie Software und Freies Wissen Dresden
www.fsfw-dresden.de