Ideapad S205 (Patient)

Michael Kappes majestyx at fsfe.org
Di Aug 11 15:35:56 UTC 2015

Liebe Menschen,

Ich habe von einem Bekannten ein LENOVO Ideapad S205 bekommen um
GNU/Linux darauf zu installieren.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-13-10-64-bit-auf-lenovo-s205-installier/

http://forum.ubuntuusers.de/topic/tutorial-ubuntu-11-04-auf-lenovo-s205-installi/?highlight=Pf+Tbaustell+Zs205#post-3041497

http://pastebin.com/0R1jXyzM

Ich habe verzweifelt versucht ein (U)EFI kompatibles System zu
installieren. Bis dato ist es mir gelungen das System zu installieren,
aber das Ideapad startet das installierte UBUNTU 13.04 nicht.

BIOS Update/Upgrade ist, mangels lauffähigem Win7 auf dem Gerät, nicht
mehr möglich. (Ggf. auch gar nicht notwendig)

http://support.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-s-series-netbooks/ideapad-s205/downloads/DS018589

Natürlich wäre mir ein aktuelles Debian8 oder FC22 lieber. Aber leider
schlug die Installation mit beiden Distributionen fehl. Debian hat auch,
lt. meinen Infos, Probleme mit Audio u.a.

Ich fand die ergiebigsten Hinweise aus der Canonical Ecke. Und der User
wäre auch mit einem (laufenden) UBUNTU zufrieden.
https://help.ubuntu.com/community/UEFI

Nicht nur als FSFE Fellow bekomme ich Pickel wenn ich beim Booten der
Hardware lese: (Anhang)

Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich wie ich das UBUNTU zum booten
bewegen kann.

Ahoj
Michael
--