FLOSS Rankingliste für (Hoch)Schulen/Unis

Guido Arnold guido at fsfe.org
Di Aug 11 20:55:27 UTC 2015

Hallo Christian,

On Mon, Aug 03, 2015 at 05:15:35PM +0200, Schabi wrote:

> Da sich die Schule bei der Veranstaltung mit Hilfe einer Rankingliste gerne
> mit anderen Hochschulen, und Universitäten verglichen hat, stelle ich mir
> nun die Frage ob es eine solche Rankingliste auch zum Thema Nutzung und
> Wertschätzung von FLOSS Software auf Deutschen Schulen, Hochschulen und
> Universitäten gibt. Wenn nein wäre so etwas Sinnvoll?

Eine solche Liste wäre sicher eine tolle Sache um angehenden
Studenten, denen Freie Software wichtig ist, die Entscheidung zu
erleichtern.  Mir wäre es am liebsten eine solche Liste wäre nicht
notwendig, weil es allerorts selbstverständlich wäre FS einzusetzen.

Ob eine solche Liste dazu geeignet ist eine Hochschule dazu zu bewegen
möglichst hoch gelistet zu werden (und sich damit meiner
Wunschvorstellung annähert) hängt davon ab wie viele Studenten ihre
Uni-Wahl davon abhängig machen.  Ich habe zwar keine empirischen
Zahlen zur Hand, aber ich bin da verhalten pessimistisch.

Wie auch immer die Liste aussehen würde (dazu antworte ich später noch
auf Sabets Mail), es würde in jedem Fall einen ordentlichen
Arbeitsaufwand erfordern sie zu erstellen und vor allem aktuell zu
halten, damit sie auch nützlich bleibt.

Wenn die Hochschulen die Liste ignorieren, wie ich fürchte, hätte man
damit ein Tool für FS Anhänger geschaffen, FS affine Unis zu finden.

Ohne Zweifel nützlich, aber nur wenig, was eine Änderung des Status
Quo bewirkt IMO.

Wenn es eine solche Liste gäbe, würde ich sie natürlich möglichst weit
bekannt machen. :)

Grüße

Guido

PS: Sorry für die späte Antwort, aber bei mir kam die Mail erst heute
an.

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team