AW: FLOSS Rankingliste für (Hoch)Schulen/Unis

sabetpeters at mailbox.org sabetpeters at mailbox.org
Di Aug 11 09:56:58 UTC 2015

Hallo.

>  stelle ich mir nun die Frage ob es eine solche Rankingliste auch zum
> Thema Nutzung und Wertschätzung von FLOSS Software auf Deutschen
> Schulen, Hochschulen und Universitäten gibt. Wenn nein wäre so etwas
> Sinnvoll?
Ich finde die Idee super. Ich stand selbst vor kurzem vor der
Entscheidung, an welcher Hochschule ich studieren möchte. Dabei hat mir
eine solche Liste mit Einschätzungen gefehlt. Da es schon keinen
Studiengang (in Deutschland) gibt, der sich vorrangig mit freier
Software beschäftigt, sollte es zu mindestens eine Hochschule sein, die
mich mit freier Software arbeiten lässt.
Es ging mir dabei um Informationen wie z.B.: Unterstützt die Hochschule
freie Software und hat sie im Einsatz?; oder kann ich ohne Probleme
alles am eigenen Rechner (mit freier Software) bewältigen?; oder
"zwingt" mich de Hochschule mit nicht freier Software zu arbeiten?;
oder gucken mich die Professoren verdutzt an und fragen was freie
Software ist?

An sich gibt es ja auch eine Menge junger Leute in der Szene, die von
ihren Hochschulen vielleicht berichten können.
Dabei wäre meiner Meinung nach, eine "Sternchenskala" weniger
aussagekräftig. Cool wäre ein kurzer Fragebogen, mit dem die
Bedingungen an der jeweiligen Hochschule abgesteckt werden,  und
außerdem Platz für anderweitige Erfahrungsberichte.
Ein richtiges Ranking (mit erstem Platzt und so) stelle ich mir dabei
schwierig umzusetzen vor, da es bestimmt auch an den FLOSS
freundlicheren Hochschulen jeweils ein paar +/- Punkte geben wird.
Machbarer wäre vielleicht eine Zuordnung der Hochschulen in Gruppen,
z.B.: "Hat FLOSS im Einsatz"...oder irgendwie so.

Unter Umständen hat ein solches Ranking ja sogar Einfluss auf das
Verhalten der Hochschulen, denn wenn es darum geht, auf irgendeiner
Liste möglichst gut abzuschneiden, werden manche Hochschulen ja auf
einmal ganz aktiv (meine Wahrnehmung).

Viele Grüße,
Sabet