Interesse an Fellowshiptreffen in Sachsen-Anhalt?

WD Zimmermann wd.zimmermann at posteo.de
Di Apr 28 12:53:25 UTC 2015

Am 28.04.2015 um 13:39 schrieb Michael Kappes:
> Hallo zusammen,

> MS-FUD ^^
>
> Mein Kind ist mit Freier Software (und Libreoffice) aufgewachsen. Sie
> kann mit *jeder* Office-Software umgehen. Nicht nur mit einer bestimmen
> Marke. Ich habe demnächst ein Persönliches Gespräch mit dem
> Klassenlehrer. "Wie wär's mal wieder mit "Forschung und Lehre" statt
> Produktschulungen?! liebe Pädagogen"
>
> Ich mein ja nur....
>
> "FSFE-Edu, bitte übernehmen Sie" ;)

Tja, das wäre schön, wenn das so funktionierte, FSFE-Edu klärt.
Aber: Jedes Land, jede Kommune, schlimmstenfalls jede Schule strickt
sich sein eigenes, wie immer zu kurzes Jöppchen.

Die Kultus- Schul- oder wie die (wofür eigentlich) zuständigen
Ministerien sonst so heißen, halten sich aus jeder Verantwortung für
Medienbildung heraus, setzen aber den abhängig Beschäftigten natürlich
MS vor (reiche mal jemand eine Abschlußaufgabe in einem Freien Standard
ein!), eine landesweite Konzeption für die Lehrerausbildung fehlt
bundesweit flächendeckend. Mit dem Bund haben wir ja auch nichts zu tun,
sagen sie. Und im Land selbst gibt es - wie immer - Wichtigeres.

Kann da das Gespräch mit Klassenlehrern (die es häufig auch nicht besser
wissen) hilfreich sein. Nun gut, die Hoffnung stirbt als Letztes.

Aufs Ende hin: Die politische Idee hinter der Freien Software als auch
ihre tägliche Verwendung wird aus politischen Gründen heraus unterstützt
werden müssen, wo immer dies auch möglich
erscheint: Leben wir denn nun in einer Demokratie, die essentiell von
Transparenz und Teilhabe lebt.

Bleibt fröhlich!
--

  Freundliche Grüße         | Diese Nachricht wurde mit
  Wolf-Dieter Zimmermann    | Freier Software gesendet
  1811 BC35 5A6E 3B4B 774A  | wd.zimmermann at posteo.de
  D046 A0AD 25AF 3E6E 66CA  | U:  netzwerk-bildung.net