Interesse an Fellowshiptreffen in Sachsen-Anhalt?

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Apr 27 11:32:48 UTC 2015

Hi Alex,

diese Mail soll zwar kein Handzeichen sein, aber vielen Dank für Dein
wachsames Auge und dem Wunsch etwas zu ändern. Das klingt ja echt grauenhaft:

	Langhof plädiert dafür, Risiken und Nutzen des Microsoft-Angebots
	nüchtern abzuwägen. Aus seiner Sicht überwiegt letzteres. "Natürlich
	versucht Microsoft auf diesem Weg, seine Quasi-Monopolstellung zu
	erhalten", sagt Langhof. Das sei aber immer noch besser als der
	jetzige Zustand, wo jeder Schüler und jeder Lehrer mit eigenen
	Geräten und eigener Software arbeite, ohne Konzept dahinter.

	Ohnehin gebe es kaum Alternativen zu Microsoft, sagt Langhof. "Wenn
	ein Schüler ins Berufsleben startet, wird er ja auch mit ziemlicher
	Sicherheit auf Office stoßen."

Am 23/04/15 um 11:31 schrieb Alexander Dahl:
> ich bin Alex aus Magdeburg und seit einigen Jahren Fellow der FSFE,
> abgesehen vom Tragen der üblichen Shirts und dem Aufhängen von Postern
> und Auslegen von Info-Material im lokalen Hackerspace [2] habe ich das
> alles eher passiv verfolgt bisher.
>
> Ausgelöst durch eine mögliche Kooperation des Landes Sachsen-Anhalt mit
> Microsoft [1] und einem Aufkeimen von "wir brauchen eine Erklärung einer
> Gegenposition" zu dem Thema seitens einiger Mitglieder des Hackerspaces
> in Magdeburg, wollte ich mal fragen ob im Raum Magdeburg bzw.
> Sachsen-Anhalt Interesse an vielleicht sogar regelmäßigen
> [...]

Wie gesagt, ich bin nicht in Sachsen-Anhalt. Aber ich möchte Dir und Euch
hiermit Mut machen. Gerne unterstützen wir als FSFE derartige Vorhaben mit
Expertise, PR und Infrastruktur.

Es liest sich ja etwas widersprüchlich und anscheinend weiß die eine Hand
nicht was die andere macht. Gleichzeitig ist aber auch von Ende Mai als Termin
im Gespräch. Ich denke also, man sollte schnell anfangen die Stimme zu erheben.

Beste Grüße,
   Erik

--
Erik Albers | Free Software Foundation Europe | https://fsfe.org/about/albers

          No one shall ever be forced to use non-free software