Bundesregierung zu (un)freier Software im Auswärtigen Amt: Helft uns bei der Auswertung!

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Apr 9 07:56:58 UTC 2015

Hi Florian,

* Florian Snow <floriansnow at member.fsf.org> [2015-04-02 08:50:12 +0200]:

> ich wollte gerade etwas daran arbeiten, aber ehrlich gesagt ist mir
> nicht so recht klar, was hier zu tun ist.  Gibt's irgendwo eine
> Anleitung was bei solchen Auswertungen normalerweise gemacht wird?

Nein, dafür gibt es leider keine Anleitung. Was wir bei so Auswertungen
machen ist:

- Gründlich die Antworten durchlesen.
- Widersprechen diese vorherigen Aussagen?
- Widersprechen diese Informationen die uns bekannt sind?
- Zeigen diese ein Unverständnis für Freie Software
  - Können wir dann einen Punkt besser erklären?
- Was kritisieren wir an dem Weg, der in den Antworten gezeigt wird?
- Dann überlegen welche Punkte wir bei einer PR machen wollen. Wie
  erreichen wir es, dass Freie Software in der öffentlichen Verwaltung
  weiter vorran kommt?

Daneben ist es hilfreich, wenn Rumgetrolle gleich gelöscht wird, damit
das andere nicht von der Mitarbeit abschreckt. (Bis Auswertung pro Frage
ist ziemlich viel davon enthalten).

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Vize-Präsident FSFE
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003