FSFE-Assembly auf dem 31C3

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Sep 29 14:09:10 UTC 2014

Liebe Fellows, liebe Freunde der FSFE,

bestimmt ist schon der ein oder andere von euch auf dem Chaos Communication
Congress [1] gewesen. Dort gibt es von vielen Organisationen eine Art Stand,
hier "Assembly" genannt [2]. Eine Assembly besteht gängigerweise aus einem
Tisch zum Gang, den man als Stand- und Informationsfläche benutzen kann. Sowie
einer Sitzgelegenheit dahinter, die als hacking- und meeting-Fläche der
entsprechenden Organisation genutzt werden kann.

Was haltet ihr denn davon, wenn die FSFE diese Jahr auch so eine Assembly
haben würde? Soweit ich das bisher übersehen konnte, sind sehr viele Fellows
(nicht nur aus Deutschland) anwesend und damit wäre das CCCongress eine
optimale Gelegenheit um alle Interessierten mal zusammenzuführen und uns
kennenzulernen. Außerdem würden wir damit (wie praktisch!) auch jedem Fellow
die Gelegenheit bieten einfach mal Platz zu nehmen und sich zu erholen - und
dabei wieder andere Fellows kennenzulernen.
Und last but not least: Es wäre eine gute Gelegenheit unsere Existenz und
Präsenz nochmal in den Köpfen der (letztes Jahr 8000) Besuchern zu etablieren.

Was müssen wir tun? Wir brauchen in erster Linie Freiwillige, die Lust haben
ein solches Projekt zu verwirklichen!

Wenn Du bis hier hin gelesen hast und die Idee bisher gut fandest, dann denke
doch mal darüber nach ob zum Beispiel nicht auch Du persönlich zum Gelingen
beitragen möchtest? Ein T-Shirt zum Dank wäre dir gewiss, außerdem jede Menge
Spaß mit einer bunten Truppe aus Deutschland und Europe. Und schließlich
munkelt man, das ehrenamtliches Engagement gutes Karma geben soll - wovon man
zum Jahresende eventuell auch noch ein wenig gebrauchen kann : )

Gleich vorab und keine Sorge: Wer sich als Freiwilliger meldet, wird trotzdem
am Kongress teilnehmen können. Wir gehen dazu gerne auf individuelle
Bedürfnisse in der Zeiteinteilung ein. Überhaupt: Organisatorisch müsstest Du
Dich um nichts kümmern denn das würde ich euch alles abnehmen:
	- Anmeldung
	- Material
	- Zeitmanagement
	- alles andere was organisatorisch anfällt ...

Was ich aber brauche sind verbindliche Helfer, die sich bereiterklären für
einen gewissen Zeitraum die Verantwortung und Besetzung des FSFE-Standes zu
übernehmen. So ein Zeitraum würde 6 Stunden umfassen. Zu besetzen wäre der
Stand von
	Dezember 27, (Nach-)Mittags bis	Dezember 30, Mittags
	"offiziell" besetzt sein sollte der Stand jeweils von 12 bis 24 Uhr
	"offiziell" heißt: mindestens 2 die sich verantwortlich fühlen

Nachts ist der Kongress offen und damit auch die Assembly. Das heißt, es ist
auch möglich in der Nacht an der Assembly zu meeten und hacken. Ich sehe
unsere Präsenz während dieser Zeit allerdings nicht als zwingend an und
deshalb ist es ok, wenn auch mal keiner da ist (= keine "offiziellen" Schichten).

Ich selber werde auch auf dem CCCongress sein, aber werde dort so manches
Meeting haben und muss im Sinne der FSFE einigermaßen flexibel bleiben um
weitere Gespräche führen zu können. Die andere Zeit würde ich mich sehr freuen
möglichst viele von euch auf unserer hoffentlichen Assembly kennenzulernen.

Alle weiteren Details würde ich dann mit den entsprechenden Freiwilligen klären.

Diese Mail ist zunächst gedacht um das allgemeine Interesse zu erfragen. Wenn
ich als Antwort auf diese Mail *mindestens sechs positive Zusagen* bekomme
(Ja, jetzt bist Du gefragt!), dann werde ich anfangen alles organisatorische
in die Wege zu leiten. Insgesamt, übrigens, reden wir hier von 4 Tagen mit
jeweils zwei Schichten mit jeweils zwei Helfern, das sind = 16
Freiwilligen-Schichten. Wenn wir das hinkriegen bin ich stolz auf uns : )

Vielen Dank, dass du die Mail bis hier hin gelesen hast und beste Grüße,
   Erik

PS: Diese Mail bittet darum in Deine lokalen FSFE-Kanäle weitergeleitet zu werden

[1] https://events.ccc.de/congress/2014/wiki/Static:FAQ
[2] https://events.ccc.de/congress/2014/wiki/Static:Assemblies

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!