LGPL oder BSD?

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mo Sep 15 12:35:03 UTC 2014

On Mon, 15 Sep 2014 13:56:38 +0200 Fabian Keil wrote:

> Aus meiner Sicht ist das ein schlechtes Beispiel. Apple hat auch
> die gcc-Alternative Clang unter einer freien Lizenz veröffentlicht:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Clang

Das ist ein anderer Fall zu einer anderen Zeit, vermutlich mit einer
anderen Motivation und anderen Entscheidungsträgern.

Das lässt sich nicht auf die damalige Objective-C Entscheidung
übertragen. Es ist historisch belegt, wir hätten heute mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit keinen Objective-C Übersetzer im GCC wenn der GCC
nicht unter der GPL stehen würde.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)