LGPL oder BSD?

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mo Sep 15 12:19:28 UTC 2014

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> [...]

Dass auch bekannte Firmen wie Apple, Google, Microsoft etc. freie Software
nutzen und weiterentwickeln hilft mir regelmäßig bei Gesprächen mit Leuten,
die noch nicht mit freier Software vertraut sind.

> Es hat der Algmemeinheit vermutlich gebracht, dass es ein proprietäres
> Betriebssystem gibt das offensichtlich einigermaßen stabil funktioniert
> (vom Hörensagen, kenne es selbst nicht). Ob das ohne die Vorleistung von
> (Free-)BSD auch geklappt hätte ist ungewiss.
>
> Für die Gesellschaft ist es durchaus ein Vorteil, dass jetzt auch Leute
> die bewusst unfreie Software einsetzen möchten trotzdem ein einigermaßen
> sicheres System nutzen können.
>
> Oder anders gefragt: Hat es BSD geschadet, dass Teile ihres Codes in ein
> proprietäres System geflossen sind?

Ganz im Gegenteil. FreeBSD und andere Projekte haben von Apples
Erweiterungen und Bugfixes profitiert.

Fabian