LGPL oder BSD?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Sep 15 08:13:30 UTC 2014

Hallo.

Am 15.09.2014 um 08:40 schrieb Luc Saffre:
> Ich sehe darin einen weiteren Grund, von der LGPL auf die BSD
> umzusteigen.
>
> Karikiert formuliert:
>
> 1. Ich möchte Gutes tun (freie Software schreiben)
> 2. Ich sähe es nicht gerne, wenn meine Arbeit missbraucht werden kann
>    um Böses zu tun.
> 3. Bisher glaubte ich, dass GPL das verhindert
> 4. Tut sie aber nicht (z.B. duale Lizenzierung)
> 5. Dann kann ich ja auch gleich die BSD nehmen

Ja nee, Moment.

Die GPL verhindert das was du da skizzierst durchaus. Nur wenn du selbst
Urheber bist und alle nötigen Rechte an dem Code hast, kannst du diesen
zusätzlich dual lizenzieren.

Die BSD-Lizenz ermöglicht zusätzlich, dass andere diesen Code für
proprietäre Veränderungen nutzen.

Gruß,
Bernd