LGPL oder BSD?

Luc Saffre luc.saffre at gmx.net
So Sep 14 19:51:43 UTC 2014

Hallo,

ich bin der Autor von Lino, eines Frameworks in Python, das auf Django
und Sencha ExtJS aufbaut. Django ist BSD, ExtJS ist GPL.

Mein Lino ist bisher LGPL-lizenziert, aber ich bin möglicherweise kurz
vorm Umkippen in dieser Frage, weil alles einfacher würde, wenn ich auf
die BSD wechsle.

Meine bisherige Verteidigungsrede für die LGPL (statt BSD) steht hier:

  http://lino-framework.org/about/license.html

Was mich wanken macht, sind Gedanken wie:

- LGPL bedeutet, dass ich viel Zeit mit der Rechtfertigung meiner Wahl
  verbringe.

- Es haben sich vermutlich schon einige Leute schnell wieder von Lino
  abgewendet, weil sie "GPL" gesehen haben. Und zwar ohne dass ich das
  je erfahren werde.

- Die Idee hinter der GPL mag ja im Endeffekt stimmen, aber bis
  alle Menschen das eingesehen haben, wird (1) noch viel Zeit vergehen
  und (2) wird mein Lino das weder entscheiden noch beschleunigen.

Was meint ihr? Soll ich die Lizenz meines Lino von LGPL nach BSD wechseln?

Luc