Re: Entscheidungshilfe, in-house Projekt zu öffnen

Geza Giedke ggiedke at fsfe.org
Do Sep 11 14:44:01 UTC 2014

Hallo Torsten,

meiner Meinung nach sollte oeffentlich entwickelte Software immer als
freie Software veroeffentlicht werden. Neben den von Dir genannten Pros,
kommt noch die Moeglichkeit hinzu, Bugs zu finden und zu beheben,
Synergien mit anderen freien Software-Projekten (Austausch von Code) und
die mE deutlich hoehere Chance, unabhaengige Tester fuer die SW zu
finden und die erhoehte Chance, in der Lehre Verwendung zu finden.

Aus meiner Sicht (eines nicht-Programmierers) ist die Methode
FLOS-Softwareentwicklung genau die Methode der modernen Wissenschaft auf
den SW-Bereich angewandt: wenn die eigenen Ergebnisse einen gewissen
Grad an Reife erlangt haben, haelt man sie nicht mehr geheim, sondern
publiziert, um sie moeglichst breit bekannt und weiterverwendbar zu
machen - so koennen viele Kollegen (und Wettbewerber darauf zugreifen),
sie verfahren dann
selbst so und man profitiert (do ut des) vom schnelleren, breiteren und
tieferen Erkenntnisgewinn. So sollte es mE idealerweise auch mit wiss.
Software sein. Gute Argumente dafuer finden sich iirc in Michael
Nielsen's "Reinventing Discovery" (vgl
http://www.opensocietyfoundations.org/voices/reinventing-scientific-discovery-an-interview-with-michael-nielsen
)
oder auf dem Open Science Blog
http://www.openscience.org/blog/?page_id=44
Einige Astrophysiker haben eine entspr Manifestgeschrieben (ich hab's
nicht gelesen):
http://arxiv.org/abs/0903.3971
the following article (peer reviewed) goes into some discussion of the
merits of open source (and different FLOSS licences) at the end:
http://iopscience.iop.org/1749-4699/6/1/015010

Im Einzelfall kann es mE schon sein, dass der groesste Nutzen der
Allgemeinheit nicht gleich dem groessten Nutzen fuer einen selbst (oder
das eigene Institut) ist (z.B., wenn man Geld mit der SW machen will bzw
einen technischen Vorsprung vor den Kollegen behalten will). Da ist dann
eine Werte-Entscheidung zu treffen.

Gruesse
 Geza