Entscheidungshilfe, in-house Projekt zu öffnen

Torsten Bronger bronger at physik.rwth-aachen.de
Do Sep 11 07:14:28 UTC 2014

Hallöchen!

wir haben Software im Institut erstellt und evaluieren nun die
Möglichkeit, diese als Open Source zu veröffentlichen.  Ich suche
zur Zeit Material, um unserer Institutsführung dafür
Entscheidungshilfen zu geben.

Gibt es eine Website oder Broschüre, die die Pros und Contras eines
solchen Schritts gegenüberstellt?  Mir fiele ad hoc ein:

Pros: Möglichkeit, externe Manpower für das Projekt zu gewinnen;
positive Außenwerbung für das Institut; potentielle Nutzer haben
mehr Vertrauen in die Software, weil sie Zugang zum Quelltext haben.

Contras: negative Außenwerbung für das Institut, wenn das Projekt
verwaist; einige Geschäftsmodelle sind nach Open-Source-Gang nicht
mehr möglich; möglicher Verlust von Kontrolle (z.B. feindlicher
Fork).

Das ist jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt.  Gibt es etwas
derartiges aus professioneller Feder?  Etwas, das ich meinen Chefs
(die für den Plan durchaus offen, selber aber im Bereich Open Source
unerfahren sind), als Entscheidungshilfe in die Hand geben kann?

Grüße,
Torsten Bronger.

Torsten Bronger    Jabber ID: torsten.bronger at jabber.rwth-aachen.de
                                  or http://bronger-jmp.appspot.com