Übersicht zur Gültigkeit von freien Lizenzen in Deutschland

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
So Sep 7 12:15:35 UTC 2014

Julian Djamil Fagir <gnrp at komkon2.de> wrote:

> [...]
> angeht, und was darum alles möglich ist (welche Rechtsprechung ist im
> Endeffekt gültig?) [2]. Eigentliches Problem ist, dass so ziemlich alle
> Texte, die ich finde, sich auf amerikanische Rechtsprechung beziehen
> [0], aber es ja schon deutliche Unterschiede gibt - z.B. bei Public
> Domain [1].
>
> Gibt es dazu schon Artikel, die das gut zusammenfassen, wurden dazu
> schonmal Informationen gesammelt? Oder wäre es möglich und gäbe es
> Interesse, im Rahmen der FSFE sowas zusammenzustellen und zu
> veröffentlichen? Europäischer Rahmen wär dann evtl. die nächste Stufe,

Es gibt bereits ein paar Bücher zum Thema "freie Lizenzen in Deutschland",
teilweise wird darin auch die "tatsächliche Rechtsprechung" bzw.
das, was die Autoren dafür halten, berücksichtigt.

Je mehr Bücher man liest, desto mehr Interpretationen der
Rechtsprechung lernt man kennen ...

> [2]: Zwei Beispiele:
>      1. Ich setze ein Wiki auf, in dem mehrere Leute beitragen sollen.
> Da ich die potentiellen User noch nicht einschätzen kann, will ich
> erstmal eine laxe Lizenz benutzen (z.B. CC-BY), die ich später noch
> restriktiver setzen kann (z.B. CC-BY-NC), ohne die Erlaubnis jedes
> einzelnen Autors neu einsammeln zu müssen.

Rhetorische Frage: Gehst Du ernsthaft davon aus, dass die beitragenden
Personen die Lizenzen lesen, verstehen und ihre Werke unter den Lizenzen
verbreiten wollen werden?

>      2. Ich will eine Software veröffentlichen, ohne mich darum kümmern
> zu müssen. Selbst BSD wäre mit zu restriktiv in dem Moment. Was kann ich
> da nehmen, was auch in Deutschland sinnvoll gültig ist?

Eine vergleichsweise liberale Lizenz ist die WTFPL: http://www.wtfpl.net/

Ob die Verwendung sinnvoll ist, ist Ansichtssache. Urteile mit Bezug
zur Lizenz sind mir nicht bekannt.

Alternativ könntest Du alle (ohne Freitod und 70 Jahre Wartezeit)
aufgebbaren Rechte aufgeben (CC-0).

Fabian