Android ein FS Erfolg! (Re: Das sagen Anwender zu Limux)

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mi Okt 29 21:09:55 UTC 2014

Robert Kehl <rk23 at fsfe.org>, Tue 2014-10-28 23:56:

> ...werden konntest:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-5-kommt-am-3-November-u
> nd-erschwert-das-Rooten-2430938.html
> https://plus.google.com/+Chainfire/posts/VxjfYJnZAXP

Vorsicht, hier gibt's das Potential zu einem Missverständnis. Die
weiterentwickelte Sicherheitsarchitektur erschwert das hinzufügen eines
Root-Zugangs im Android-System, das ist richtig. Angemerkt sei jedoch,
dass nur einige prominente Hersteller ihre Geräte überhaupt ohne Root-
Zugang ausliefern.

Eine Vielzahl der Geräte von weniger bekannten Herstellern erlaubt vom
Werk her ein Rootlogin. Das dürfte sich auch mit neuen Android-Versionen
nicht prinzipiell ändern. Nur wer Geräte bei den "üblichen Verdächtigen"
wie z.B. Samsung und Archos kauft wird demnächst noch schlechtere Karten
haben als bisher. Insbesondere Noname-Geräte mit Allwinner und Mediatek-
Chips sind mir persönlich dahingehend bisher positiv aufgefallen. Das
ist aber nur eine Daumenregel - entscheidend ist hier, was der
Manufacturer macht. Leider wird der fertige Root-Zugang in der Regel
nicht beworben. Es hilft also nur im Laden ganz dreist ein Terminal zu
installieren und 'su' einzugeben, oftmals bringt euch das schon zu einer
Root-Shell.

Woran ihr idR. nicht vorbei kommt sind die herstellerseitig
ausgelieferten Betriebssytemkernel, darin liegt für mich hauptsächlich
die Tragik. Ironischerweise konzentriert sich auch Cyanogenmod
hauptsächlich auf den Markt der stark abgeschotteten Flaggschiffgeräte,
ist auf Rockchip, Mediatek und Allwinner SoCs also oftmals auch nicht
einsetzbar. Um die letztgenannten gibt es dafür aber eine kleine Debian-
Community ;-)

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                              █▉█▉█▉