Freie Software und alte Hardware

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Okt 28 17:46:41 UTC 2014

Am 28.10.2014 17:40, schrieb Erik Albers:
> Hallo Liste,
>
> ich beschäftige mich momentan mit der Frage inwieweit mit Hilfe Freier
> Software IT-Ressourcen geschont werden können. Ein Argument wäre, mit Hilfe
> Freier Software auch ältere Hardware sinnvoll zum Laufen zu bringen. Dadurch
> erhöht man letztendlich die Lebenszeit von Hardware.

Ob Ressourcen geschont werden, kommt auf den Einzelfall an. In der Regel
ist ältere Hardware ziemlich energiehungrig. Da kann es je nach
Einsatzszenario schon einmal sinnvoll sein, einen alten Desktoprechner
durch einen Raspi o. ä. zu ersetzen. Auf dieser Rechnerkategorie läuft
allerdings ein aktuelles Consumer-Windows auch nicht. Freie Software ist
also auf jeden Fall die bessere Wahl!

Gruß
Michael