Freie Software und alte Hardware

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Di Okt 28 17:34:53 UTC 2014

Hallo Erik,

Das ist auch ein ewiges Thema bei mir. Bei richtig alter Hardware ist
meistens RAM der limitierende Faktor und da muss man sorgfältig
aussuchen. Bei nicht ganz so alter HW (wo Windows XP drauf läuft) reicht
das RAM in der Regel für die allermeisten sparsamen
Linux-Distributionen, auch die aktuellsten, wobei es hauptsächlich auf
die Umgebung (Oberfläche) und die verwendeten Programme ankommt.

Vielen Dank für dein Link, super Zusammenstellung! Ich habe davon die
meisten ausprobiert aber nicht sehr gründlich. Puppy Linux war früher
ein wirklich winziges Wunderding aber wechselt und expandiert seither.
Damn Small Linux dürfte ähnlich sein.

Zusätzliche Möglichkeiten:

Eine sehr gute Implementierung von Debian ist das Live-System Lernstick:
http://imedias.ch/projekte/lernstick/ Das läuft live ab einem
USB-Sticck, kann aber gut als Live-Image auf der kleinsten Festplatte
installiert werden, und hat unheimlich viel Standard- und Lern-Software.
Allerdings ist hier von Gnome und KDE abzuraten, aber es hat auch einige
andere Umgebungen.

Die "grossen" Xubuntu (XFCE, ziemlich schlank) und Lubuntu (LXDE, noch
schlanker) lassen sich sehen und es können alle möglichen Programme
nachinstalliert werden. Ubuntu und Kubuntu kann man kaum mehr sparsam
verwenden, wegen Unity, Gnome 3 und KDE 4, die teilweise mächtig
Ressourcen verlangen und/oder träge sind. Hingegen läuft KDE 3 recht
flott und es gibt wieder Respositories dafür (ich verwende selber KDE 3
auf OpenSuse 11.4 zur Zeit).

Ich würde einfach mal ausprobieren (zunächst mit Live-Systemen) und eine
Checkliste machen anhand was gehen *muss*, z.B. Ton, Netzwerkkarte,
WLAN, usw, je nachdem was wichtig ist.

Liebe Grüsse, Theo