Android ein FS Erfolg! (Re: Das sagen Anwender zu Limux)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 28 15:13:57 UTC 2014

Am Montag, 27. Oktober 2014 14:21:55 schrieb Florian Weimer:
> * Bernhard Reiter:
>
> Trotz Microsoft-Quasimonopol konnte man vor zehn Jahren auf nahezu
> allen im Handel verkauften Computern relativ problemlos eine
> GNU/Linux-Distribution installieren.

... sofern mensch die Microsoft-Steuer abgeführt hatte.

> Für die Computer, die dem
> Microsoft-Quasimonopol unterliegen, gilt das heute immer noch.

Naja, UEFI and the Anforderung an die Verwendung von "SecureBoot"
bei Arm Plattformen hätte die Situation schon verschlechtert.

> Rein stückzahlenmäßig sind sie aber inzwischen unterlegen, und die
> Installation von GNU/Linux ist auf den Konkurrenzprodukten nicht mehr
> ohne weiteres möglich bzw. in einigen Fällen faktisch unmöglich.

Vergleich müssen wir die neuen kleinen Geräte, wie Smartphones,
aber mit ihresgleichen.

> Ich sehe keinen Gewinn für die Nutzer.

Gehe in the nur iPhone, WindowsCE und Siemens Telefon/ Nokia Symbian OS Zeit
zurück, da ging auf den Telefon viel weniger für die Nutzer.
Die Vielfalt hat zugenommen und so Geräte wie das Fairphone ermöglicht
und Geräte bei denen Du Administrator werden kannst, um Replicant oder eine
freie Variante von CyanogenMod zu installieren.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber