Android ein FS Erfolg! (Re: Das sagen Anwender zu Limux)

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Do Okt 23 12:32:00 UTC 2014

Robert Kehl <rk23 at fsfe.org>, Wed 2014-10-22 23:55:
> Na ja, inwiefern haben die Nutzer profitiert? Sie haben jede Menge
> ClosedSource auf Ihr Gerät gespült bekommen und werden getrackt wie
> bei Apple - oder schlimmer. Wo ist da der Vorteil?

Hast schon recht, aber jetzt mal dir mal aus, was ohne Android wäre.
Allein mit Apple und MS sähe das echt finster aus, und wir hätten
wahrscheinlich auch keine Single-Board-Computer wie RasPi oder Odroid,
die ja auch irgendwie als (halbfreie) Nebenprodukt aus dem halbfreien
Mobilmarkt rausgefallen sind.
Es ist natürlich traurig, dass wir den großen Bruder brauchten um diese
Tür für uns aufzuhalten (und imho. immernoch brauchen).

> Die heutigen Android-User kriegst Du nicht mit dem Argument "Du
> benutzt ein Telefon mit freier Software" - zum einen, weil sie es
> nicht verstehen, zum einen weil es nicht wahr ist, und sie es deshalb
> auch nicht verstehen können.

Da ist meine Erfahrung in der Nachwuchsförderung definitiv anders! Einem
Gymnasiasten zu erzählen, dass er dieses komische Linux schon in
irgendeiner Form auf seinem Telefon nutzt ist meiner Erfahrung nach ein
unheimlich guter Hebel um mehr Interesse für den technologischen
Hintergrund, und in zweiter Abstraktion auch für Freie Software zu
wecken.

> [...]
> F-Droid & Co. richtig groß machen, indem wir Geld in die Hand nehmen,
> den Apple Store vollkommen doomen [...]

I want to believe ;-)

--
Paul Hänsch