Android ein FS Erfolg! (Re: Das sagen Anwender zu Limux)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Okt 23 07:56:51 UTC 2014

Hallo Robert,

Am Mittwoch, 22. Oktober 2014 23:55:36 schrieb Robert Kehl:

> Na ja, inwiefern haben die Nutzer profitiert? Sie haben jede Menge
> ClosedSource auf Ihr Gerät gespült bekommen und werden getrackt wie bei
> Apple - oder schlimmer. Wo ist da der Vorteil?

Du fokussierst schon auf die nächsten Schritte, ohne auf die Alternativen zu
schauen, welche auch sehr realistisch gewesen wären, wenn Google mit Android
nicht den Markt aufgeräumt hätte.

Schau Dir im Vergleich mal iOS/iPhones und die Windows Phone Welt an.
Da geht für die Nutzer deutlich weniger, bzw. die Entwicklungswerkzeuge
haben eine starken Drang dazu Freie Software zu werden, weil jeder eine
Entwicklungsgemeinschaft haben möchte.

> Die aber nie verstanden haben, das in den Markt zu bringen.

Das erste neue Telefon war mit dem N9 massenmarktreif als Elop geholt worden
ist. Gerüchten nach hat er das dann ausgebremst. Leutet mir ein, es hätte
seine Strategie gefährdet. Ansonsten war Nokia gut darin Dinge auf den Markt
zu bringen.

> Microsoft hatte nie das Monopol, das Android (=Google) heute hat.

Doch, zweitweise waren 95% der neuen Benutzergeräte mit Windows betrieben.
Zur Zeit sind wir bei (grob geschätzt 2/3) Geräten mit Android
und meist mit angepaßten Software-Varianten.

> Die tollen eingebetteten Anwendungen (~Apps) sind KEINE freie Software -
> lediglich das Betriebsystem ist es, wenn man die immer, immer, immer
> beigelegten GApps außen vor ließe. So viele Konjunktive...

Trotzdem ist das mehr Freie Software, als die Nutzer im Massenmarkt
früher auf Kleingeräten hatten.

> Und die wären?

Das sollten wir in einem zweiten Faden diskutieren, Du hattest ja schon
Einiges genannt.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html