Re: CyanogenMod, Free Your Android und proprietärer Code

Radoje Stojisic radoje.stojisic at posteo.de
Do Okt 16 06:45:21 UTC 2014

Seitdem Cyanogenmod ein Unternehmen ist, müssen sie, wie auch andere OEMs
um die Play Lizenzen zu bekommen eine offizielle Genehmigung von Google
haben. Es gab bei Cyanogenmod selber Unruhe darüber, offiziell wurde das
immer dementiert. Einer der sich dazu geäußert hat ist Kosh, der Entwickler
von ClockWorkMod Recovery, Helium Backup und Allcast. Er war einer der von
Anfang am dabei war. In einem ausführlichen Google + Beitrag hat er sich
mal darüber geäußert, wie Google immer mehr auf die Druck ausüben wurde.

Nichtsdestotrotz ist einer der Gründe, wieso die Play Services mittlerweile
vorinstalliert sind die, dass Cyanogenmod Inc. auch Hardware Partner hat,
wie Oppo, One plus oder jetzt eben Micromax. Die sind auf die Play Lizenz
mittlerweile angewiesen.

Die haben auch den CM Installer laut deren Angaben "freiwillig" aus dem
Play Store genommen. Laut Gerüchten, die Intern verbreitet worden sind,
wurden die sogar dazu auch aufgefordert.

Seit dem letzten CM Update für z.B mein LG G2 sind die Play Services mit
samt PlayStore schon mit in der ROM installiert.

Paranoid geht hier einen ganz anderen weg.

Grüße

Radi