CyanogenMod, Free Your Android und proprietärer Code

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Do Okt 16 05:13:24 UTC 2014

On 10/15/2014 08:07 PM, Radoje Stojisic wrote:
> Das Problem an Cyanogenmod war, dass sie von Google dazu aufgefordert
> wurden die Play Services zu integrieren.

Das ist mir neu. Wenn man die Gapps nicht mitflasht, hat man auch keine
Play Services. Google hatte sogar das Ausliefern mit den Google Apps
untersagt.

> Da CM jetzt ein Unternehmen ist, kann Google die Play Lizenzen verweigern, sofern das Unternehmen
> das nicht macht, was erwartet wird.

Google hatte vorher auch schon die Verbreitung untersagt. Das hat nichts
mit dem Status von CM zu tun.

> Ich würde CM mit Vorsicht empfehlen. Es ist längst nicht mehr das, was
> es mal war.

Die FSFE hat CM noch nie empfohlen. Die Situation ist wirklich
schlechter geworden, allerdings nicht aus den von dir angegeben Gründen.

Viele Grüße,
Torsten