Mobilfunk-USB-Stick mit freier Firmware

Paul Hänsch paul at fsfe.org
So Nov 16 11:54:06 UTC 2014

David Rabel <david.rabel at gmx.de>, Sat 2014-11-15 13:54:
> gibt es Mobilfunk-USB-Sticks mit freier Firmware? Also ich meine
> solche Sticks, in die man eine Sim-Karte einlegt und die dann darüber
> eine Internetverbindung herstellen.

Soweit ich mich entsinne, laufen die weit verbreiteten Huawai Sticks
auch an einem komplett freien Desktop-Linux out-of-the-box. Du musst
also bei der Initialisierung kein proprietäres Firmware-Image auf den
Stick laden.

Intern werden die allerdings schon nochmal irgendwas an Firmware für den
Mobilfunkstack fahren, und dass du da unter freien Bedingungen ran
kommst - bei _irgendeinem_ Stick - halte ich für ausgeschlossen.

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                              █▉█▉█▉